FunFactory_Lego by LePrau (leprau@leprau.de) ------------------------------------ Die Karte wurde von mir im Rahmen des FunFactory-Contests von cstrike.de 2002 erstellt. Die Umgebung soll eine aus Spielbausteinen zusammengezimmerte Landschaft darstellen. Im Prinzip handelt es sich bei dieser Karte um eine ----------------- ------Schnitzeljagd------ ----------------- --- Wie man spielt---- Ziel des Ganzen ist es, einzelne Legosteine in der Landschaft zu finden und zu benutzen. Allerdings gibt es immer nur einen Legostein. Sobald er gefunden wurde, verschwindet er und irgendwo erscheint ein neuer. Das Team, das zuerst 11 Steine gefunden hat, gewinnt. Die Steine haben alle 4x2 Noppen und sind farblich angepasst, also nicht sofort zu sehen. Und man sollte sich auch manchmal bücken, ein wenig rumspringen etc. da die Legos teilweise leicht (...) versteckt sind. --- Fairness --- Die Gelände sehen für beide Teams identisch aus, auch die Verteilung der Steine ist absolut gleich. D.h. auch die Stelle, an der ein aktueller Stein zu finden ist stimmt exakt überein. Es gibt keine Waffen, kaufen ist auch unmöglich. Da jedoch auch kein Weg in den gegnerischen Mapbereich führt, sind Waffen auch nicht nötig ;) Die einzige Möglichkeit Punkte zu machen liegt also in der Hetzjagd durch die Landschaft ... Man spielt übrigens nicht mehr als Terrorist oder Counter-Terrorist sondern vielmehr als Mitglied des Teams ROT oder des Teams BLAU. --- Der Kartenraum --- In der Mitte zwischen den beiden Teilkarten befindet sich der Kartenraum, in dem sich eine Übersichtskarte der Map befindet. Außerdem ist jeweils einer von 8 Sektoren (den Kartenraum ausgeschlossen) markiert, in diesem befindet sich dann der zu suchende Legostein. Auf der Karte befindet sich auch eine Windrose, die eine rote Markierung nach "Norden" hin hat. Sie zeigt auf den beiden Karten in entgegengesetzte Richtung, so dass man sich nicht umgewöhnen muss wenn man das Team wechselt. Für den Fall, das aus irgendeinem Grund der Stein nicht zu finden ist gibt es im Kartenraum zwei "Spawn New Brick"-Buttons. Beide Buttons müssen etwa zeitgleich gedrückt werden um den Zufallsgenerator erneut auszulösen. Durch die Trennwand kann man in die gegnerische Hälfte blicken um sich zu überzeugen, dass da auch wirklich alles mit rechten Dingen zugeht ;D Im Kartenraum gibt es außerdem noch zwei Knöpfe pro Team, mit denen sich eine Schnell-Erklärung in deutsch und englisch anzeigen lässt. Für das Spielziel haben diese Knöpfe keine Bedeutung. --- Bekannte Bugs --- Natürlich hat eine Map mit 1200 Entities auch den einen oder anderen Bug ... Die bekannten Bugs nenne ich hier: - die Texturen sind in Paint gemacht (Na und? Passen doch!) - es wird nicht IMMER ein neuer Legostein erzeugt und - manchmal erscheint derselbe Legostein 2mal hintereinander und - sehr selten erscheinen zwei Steine Ursache: Der Zufallsgenerator erzeugt nach den Einstellungen in exakt einer Sekunde exakt einen neuen Stein anzeigen. Leider scheint Halflife diese exakte Angabe nicht exakt zu übernehmen, so dass von Zeit zu Zeit der Zufallsgenerator zweimal oder garnicht aktiv wird ... Allerdings ist dieser Bug a) nicht behebbar und b) läuft entweder nach "Spawn New Brick" oder nach dem nächsten Stein alles weiter. Ein Stein zeimal hintereinander? Zufall. Glaubt es oder glaubt es nicht =) - Es gibt keinen Bombspot - Es gibt auch keine Geiseln - Überhaupt: Irgendwie ist die Map nicht DUST-ig Ursache: siehe oben (Text von Anfang an lesen!) - Unter ungünstigen Bedingungen KANN (!) es zu einem Serverabsturz kommen: "AllocEr: No free edicts" Nach dem durchforsten aller Foren inc. Valve-ERC musste ich entsetzt feststellen dass dieses Problem a) bekannt ist b) durch zuviele Entities entsteht c) nur durch entfernen von Entities (sehr lustig) oder Trennung der Map durch Levelchanges (noch lustiger) zu beheben ist. Allerdings hatten wir solche Abstürze in der aktuellen Release NICHT. Gespielt wurde mit 6 Spielern. Mit 16x15 Bots und mir als Spieler trat dieser Fehler ebenfalls nicht auf. Also: Hoffen hoffen hoffen ... und wenns DOCH mal passiert: Versucht rauszufinden a) wieviele Spieler auf dem Server waren b) welche Knöpfe gedrückt wurden (in der Map...) c) ob irgendwer auf irgendeine Art und Weise ... ähm ... gecheatet hat d) ob irgendwelche Zusatzfeatures installiert wurden (Adminmod, Anticheattools etc.) und dann mit Infos Mail an mich -> leprau@leprau.de ------- Last but not least: Credits ------ So, nu alle, die ich unbedingt im Zusammenhang mit dieser Map erwähnen will: (In nicht-wertender Reihenfolge) --- Texturen --- Alle von mir gemacht, aber positive Einflüsse in der Gestaltung durch AEON, Telly[D1] und andere Fürs Maptesting AEON, Andy, caedes, voice, feigling, Raptor, Fratzi, Teranite, psychosven u.v.m. Fürs Netvising (hat mir wirklich Zeit gespart!) AEON, Andy, caedes, Thevoice, feigling, Raptor, Petor, Teranite, infi, blair u.v.m (ohne netvis ~1,5h, mit nur 1h) Fürs Bugsuchin and -finding siehe Maptesting ;D Special Thanks to: Teranite - Erstellung der Overview Andy - Zusammenbau der Hammergeilen Score-Sounds mit VOX-System AEON - hat feigling Einhalt geboten als er das Gameplay ignoriert hat silentzero & feigling - fürs regelmäßige Test-Server-Horsting (Danke HORST!!!!) Doomhammer - weil er im Urlaub war gamesnet.net - ewig abhängen thewall.de - Super-Community und sich langsam verDAUendes Forum die ganze #leprau-Community (auch oben nicht Erwähnte) Valve/Hammer - für die dauernden Abstürze beim Editieren von über 2000 Entitie-Properties ohne Smartedit (Ich habe gelernt, regelmäßig zu speichern) Valve - für die Unfähigkeit den "No Free Edicts" durch Patches zu verhindern (wie wärs mal einfach die entsprechenden Speicherbereiche zu erhöhen?) Zoner - für die ZHLT und vor allem netvis AMD - für einen preiswerten und schnellen Desktop-Prozessor (Duron 800 / Baujahr 2000) CS (Gooseman)- für einen völlig beschissenen Code Lego - für ein tolles Spielzeug und eine Super-Idee meinem Hirn, das trotz 30° in meinem Wohnzimmer nicht schlappgemacht hat Samson - er war mir immer gnädig gestimmt Gunslinger - für die Verlängerung des Contests und natürlich für teh Cont3st itself Viel Spaß! LePrau ( leprau@leprau.de http://mapping.leprau.de // www.leprau.de IRC: gamesnet.net // #leprau )