LePraus Hint-Brush-Artikel
Version 1.21 vom 23.4.2004

Um mit diesem Artikel etwas anfangen zu können, solltet ihr mit den r_speed-Artikeln vertraut sein.
Damit vertraut sein bedeutet, sie gelesen und verstanden zu haben!


Dieser Artikel wird euch erklären, was Hint-Brushes machen, wie man sie baut, wie man sie einsetzt, was man mit ihnen erreichen kann und was nicht.
Ihr werdet dabei auch viel Hintergrund zur Half-Life-Engine erhalten, und letzten Endes werdet ihr wissen, das Hint-Brushes ein faszinierendes Hilfsmittel sind, wenn man sie geschickt einsetzt.

Außerdem habe ich alle Details ausschließlich mit den ZHLT getestet. Es kann also sein, das sich andere Compiler anders verhalten, im Normalfall sollte sich jedoch nichts Bedeutsames ändern.

Ich habe bei den Ingame-Shots absichtlich nie die r_speeds anzeigen lassen, da es sich hier um eine theoretische Bearbeitung des Themas handelt, wann und wo Hint-Brushes nützen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nun aber zu den einzelnen Punkten:


Zu Beginn: Was ist ein Hint-Brush?


1. Was macht ein Hint-Brush?


2. So wirken Hint-Brushes


3. Eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für Hint-Brushes


4. Das Mauer-Phänomen


5. Der Leaf-Portal-saw-into-Leaf-Fehler 6. HINT und SKIP-Textur 7. Textur-Splitting bestimmen 8. Mehr Atmosphäre durch Hint-Brushes

Zusammenfassend kann man sagen, Hint-Brushes sind zwar kein Allzweckmittel, können aber von Zeit zu Zeit Fehler beseitigen, r_speeds verringern helfen oder einfach um an einigen Stellen die Compiler zu schönen Effekten zu überreden.


Wer den Artikel verstanden hat, wird in Zukunft auch von sich aus Leaf-bewusster mappen... zumindest hoffe ich das.

Und selbst wenn man nach der Lektüre nicht unbedingt das Bedürfnis verspürt, seine Maps mit Hintbrushes zu optimieren, so weiß man doch, welche Möglichkeiten man hätte und weshalb die Compiler an manchen Stellen völlig unerwartet reagieren.

Bei Ergänzungen, Fragen oder groben Fehlern bitte ich um Benachrichtigung zwecks Korrektur:
le.prau@leprau.de


PS: Nein, es gibt keine Beispielmaps, wer sich die Beispiele anhand der Abbildungen nicht selbst nachbauen kann, sollte vielleicht doch noch einmal zu den Grundlagen zurückkehren...

© 2002 by LePrau le.prau@leprau.de

Verwendung des gesamten Dokuments einschließlich der Abbildungen ausschließlich zu nichtkomerziellen Zwecken. Verbreitung des Dokuments auf Speichermedien, (insbesondere auf CD-ROMs als Beilage zu Zeitschriften und Magazinen oder sog. "Mission-Packs" etc.) nur nach ausdrücklicher schriftlicher Erlaubnis meinerseits.

"HalfLife" and "Worldcraft" are Trademarks of Valve Software Inc.